Bundeszeitschrift des Deutschen Allgemeinen Sängerbundes e.V. Ausgabe 4 in 2004

Mitreißendes Gospelkonzert

Zum vierten Mal lud der Volks-Chor 1900 Roxheim e. V. zu einem GospelWorkshop mit Randall Taylor, Mitglied der Jackson Singers, ein. 65 Sängerinnen und Sänger, z. T. sogar aus Frankfurt, Darmstadt und Karlsruhe, konnte der Sänger und Pianist in Roxheim begrüßen. Manche Teilnehmerlinnen waren von den vorangegangenen Workshops so fasziniert dass sie nun bereits zum vierten Mal in Folge dabei sind.

Nur mit seiner Stimme (und manchmal auch mit Klavierbegleitung) verstand er es die Teilnehmerlinnen so zu motivieren, dass sie nach knapp 2 Tagen in der Lage waren, ein komplettes Repertoire in einem Abschlusskonzert zu präsentieren. In der Frankenthaler Zwölf-Apostel-Kirche konnten sich ca. 250 Zuhörer von dem Ergebnis dieses Workshops überzeugen. In einer kurzen Ansprache eines Sängers wurde betont, dass dies eigentlich kein Konzert, sondern eine Abschlussfeier sei. Gott steht hier im Mittelpunkt, er gibt den Sänger/innen Kraft und Vertrauen. Es ist Gottes Botschaft, die aus den Herzen der Sängerlinnen kommt und der traditionellen spirituellen Musik glaubwürdigen Ausdruck verleiht.
Spätestens nach diesem knapp einstündigen „Konzert" war man davon überzeugt, dass Gospel auf keinem Papier festgeschrieben werden kann. Denn es wird immer improvisiert und jeder hat eine andere Ausdrucksweise, jeder fühlt anders. In Stücken wie Rock my soul, Let it Shine, Go teil it to the mountain, Amen, l feel so free, Every day is a day of thanks glory und Praise the Lord kamen immer wieder Solisten zum Vortrag.
Auch Randall Taylor überzeugte mit seinem Können. Der Chor sang mit sehr viel Begeisterung, was auch beim Publikum gut ankam
Ein 5. Workshop ist für das nächste Jahr bereits geplant. Wer Interesse hat, kann sich unter Telefon (0 62 39) 77 77 oder per eMail unter voices@heaven-roxheim.dean Gerdi Schäfer wenden.

Gospel Gospels Hochzeit Hochzeiten